Wie kann ich als Strandkorbvermieter mehr Geld verdienen?
Nach den letzten 2 Corona-Jahren kommt nun auch noch die Inflation hinzu. Die Verluste sind in der gesamten Tourismusbranche spürbar. Und doch haben wir ein paar Tipps, wie du deine Preise für deine Strandkorbvermietung rechtfertigen und sogar anheben kannst.
Das richtige Angebot / Qualität statt Quantität
An einigen Strandaufgängen gibt es neben Strandkörben eine breite Palette an sonstigen Einnahmequellen. Von Kaltgetränken und Eis, Kaffee, SUP-Verleih bis hin zu Kleidung und Souvenirs. Unser Tipp: Wer‘s gut macht, braucht nicht viel. Achte bei deinem Angebot stets auf Qualität statt auf Quantität, so kannst du deine Marge am einfachsten erhöhen. Heb dich vor allem von deinen Mitbewerbern ab. Wenn du das Gleiche anbietest, wie alle anderen, wirst du auch nur genauso viel einnehmen, wie die Konkurrenz.
Du willst Eis anbieten? Dann biete zB ausschließlich Magnum oder Ben und Jerry an. Das Kaffeegeschäft läuft gut? Investiere in eine gute Maschine, gute Bohnen, Becher und eine nette Auswahl. Hast du schon mal von Café Affogato gehört? Dein besonderes Eisangebot, der leckere Kaffee oder die hippen Kaltgetränke werden dich besonders machen und Gäste auch von anderen Strandaufgängen zu dir locken.
Servicegedanke
Als Strandkorbvermieter bist du Dienstleister - und auch wenn es in der Hauptsaison manchmal schwerfällt, bist du oder deine Mitarbeiter das Aushängeschild für deinen Strandaufgang. Deine zahlenden Kunden sollten sich darauf verlassen dürfen, einen mit Liebe und Leidenschaft gepflegten Strandaufgang vorzufinden. Antworte auf die Frage „gehen Sie mit dem Preis noch runter?“ einfach mit „Nein, leider nicht, aber Sie dürfen sich darauf verlassen, dass meine Strandkörbe ihren Preis wert sind und Sie hier einen schönen Strandtag haben werden. Wenn etwas nicht zufriedenstellend ist, bin ich hier für Sie da.“
Effiziente Vermietung
Du fährst um 9.00 Uhr zum Strand, schlägst das Vermietungsbüchlein auf und hoffst, dass um 10.00 Uhr alle Strandkörbe zum Tagespreis vermietet wurde? Toll, wenn es so läuft, aber was machst du mit den Tagen, die durch (falsche) Wettervorhersagen nicht so rosig aussehen? Wie viele Stunden hast du in dieser Saison schon mit Warten verbracht?
Mit der Onlinevermietung kannst du bereits im Voraus deine Auslastung planen und auch deine eigene notwendige Anwesenheit vor Ort besser einschätzen. Durch online bezahlte Strandkorbgebühren bist du außerdem abgesichert, wenn ein Gast mal nicht kommt.
Neuheiten
Von Schlafstrandkorb über Drehteller, WLAN bis digitales Schloss: Versuch macht klug! Teste dich durch und sei offen für Neuheiten, auch wenn du denkst, dass es so doch schon gut läuft. Wie wäre es, wenn du der erste Vermieter mit kostenfreiem WLAN bist und dafür 1,00 / Strandkorb / Tag mehr einnehmen kannst?
Besondere Erlebnisse
Du bist ohnehin ein früher Vogel und von deinem Strandabschnitt kann man den Sonnenaufgang benutzen? Wie wäre es, wenn du in der Hauptsaison von 4.45 Uhr bis 5.45 deine Strandkörbe mit 2 Heißgetränken und Decke zu einem Preis von 25 € für das Sunrising-Event vermietest? Oder aber du verleihst Bernsteinlampen, Metalldetektoren für die frühzeitige Suche nach Schätzen. Was hältst du davon, wenn du eine Kooperation mit einem/einer Yogalehrer:in eingehst und statt Raummiete eine Platzgebühr inkl. Werbung erhebst?
Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben und als Strandkorbvermieter mehr Geld zu verdienen. Hast du weitere Ideen, die wir noch nicht aufgeführt haben? Dann schreib uns an [email protected]