WISSENSWERTES

Kurtaxe - was ist das?

Vor über 500 Jahren hat man bereits in Baden-Baden eine Kurtaxe bezahlen müssen. Aber was bedeutet “Kurtaxe” eigentlich und wofür dient diese?

Avatar Basti
Basti von Strandscanner am
Blog Hero Bild

Was bedeutet Kurtaxe: In einem Satz erklärt

Mit der Kurtaxe (mittellateinisch taxa = geschätzter Preis; Steuer) wird die Infrastruktur (Kurhäuser, Thermen, öffentliche Toiletten, Sauberkeit des Strandes, Parkplätze, Spielplätze, …) von einem Ort oder einer Stadt finanziert.

Persönliche Meinung von Basti:

Ich finde, das Wort Kurtaxe ist schon ein bisschen kryptisch. Kurtaxe ist nicht der Hund von Asterix. Kurtaxe ist auch nicht das Taxi zum Kurort. Sondern Kurtaxe ist einfach ein uralter Lateinbegriff für Strandabgabe :D

Welcher Ort verlangt Kurtaxe?

Die meisten Strand- und Badeorte sind zugleich auch staatlich anerkannte Kur- und Erholungsorte. Damit verfügen diese Orte über das Recht, eine Kurtaxe zu erheben. Diese wird pro Person fällig und gilt mindestens für den ganzen Tag oder gleich mehrere Tage. Der Preis variiert zwischen zwei und fünf Euro pro Tag.

Um die Frage “Welcher Strand ist abgabepflichtig?" gut zu beantworten, muss man eher fragen: Welche Badeorte verlangen keine Kurtaxe? Denn diese Liste ist erstaunlich kurz. In den meisten Fällen sind abgabenfreie Strände sogenannte ‘Naturstrände’. Sprich: Hier gibt es keine öffentliche Toilette, hier gibt es keine Müllabfuhr oder andere Leistungen, die man von einem abgabepflichtigen Strand kennt.

Liste von Stränden ohne Kurtaxe